Erlebbar anders.

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Bild Strametz Signet

Was Kunden und Interessierte bei Strametz in 2023 erwartet

Was sich in 2022 verändert hat, worauf Kunden weiterhin vertrauen dürfen und auf welche neuen Themen und Inhalte sie sich in diesem Jahr freuen können, erfahren Sie im Interview mit Strametz-Geschäftsführer Michael Kühner.
Bild zum Interview mit Michael Kühner zum Ausblick auf Jahr 2023 bei Strametz

Ein neues Produkt für Führungskräfte, Zuwachs im Beraterteam und eine Kooperation mit der TU Braunschweig – Strametz entwickelt sich auch 2023 in rasantem Tempo weiter

Im Interview spricht Herr Michael Kühner über die besonderen Highlights des vergangenen Jahres und verrät erste Details zur anstehenden Erweiterung des Angebotsportfolios. Insbesondere geht es um neue Formate im Bereich der erlebnisorientierten Leadership Simulationen, ein Angebot für neue Führungskräfte, eine fundierte Systematik, welche das Potenzial- und Kompetenzmanagement in Unternehmen erleichtern soll, sowie gezielte Unterstützung bei der Umsetzung und Gestaltung hybrider Meetings.

Sie haben im Jahr 2022 viele Monate intensiver Arbeit in den Relaunch Ihrer Unternehmensmarke investiert und sind im Oktober mit einer überarbeiteten Wortmarke, neuem Logo und einer neu strukturierten Website in frischem Design in Erscheinung getreten. Warum war es Ihnen so wichtig, an Ihrem Außenauftritt zu feilen?

Michael Kühner: Der letzte größere Markenrelaunch hatte 2012 mit der Verlegung unseres Standortes nach Warburg stattgefunden und lag somit bereits 10 Jahre zurück. In der Zwischenzeit gab es bei uns viele Veränderungen und Strametz entwickelt sich permanent weiter. Es war an der Zeit, diesen Prozess auch im Außen sichtbar zu machen.

Das ausführliche Interview mit Michael Kühner zur neuen Website lesen Sie hier.

Im Zuge der Überarbeitung Ihres Markenauftritts haben Sie sich eine zentrale Botschaft auf die Fahne geschrieben: „Erlebbar anders“.  Was heißt dieser Slogan konkret für Ihre Kunden?

Michael Kühner: Dieser Slogan stammt ursprünglich nicht von uns, sondern von unseren Kunden, die uns unsere Arbeitsweise als solche attestiert haben. Das liegt zum einen an unseren in besonderem Maße „erlebbaren“ Lösungen und Produkten. Wir arbeiten wenig mit klassischer Personaldiagnostik und Trainings im herkömmlichen Sinne, sondern verbinden diese Instrumente immer mit zahlreichen erlebnisorientierten Elementen, die es unseren Teilnehmenden ermöglichen, durch eigene Erfahrungen nachhaltige Lernerfolge zu erzielen. Zum anderen besteht unser Team aus Beratern, Beraterinnen und Mitarbeitenden aus einer besonderen Mischung an Menschen mit teilweise ganz unterschiedlichen Hintergründen. Sie sind es, die unsere Anliegen mit überaus viel Leidenschaft transportieren und damit erlebbar machen.

Das vergangene Jahr stand für Strametz auch im Zeichen des Wachstums. Welchen wichtigen Meilenstein konnten Sie im Rahmen Ihrer Expansionspläne erreichen?

Michael Kühner: Einen wichtigen Meilenstein haben wir mit unserem Marktstart in Kanada erreicht. Mit Christine Wendl haben wir eine erfahrene Unternehmerin und Beraterin an unserer Seite, die uns seit Januar 2022 auch als Gesellschafterin dabei unterstützt, einen Strametz-Standort in Vancouver aufzubauen. Im Rahmen dieser Kooperation haben wir im September bereits ein erstes Pilotprojekt mit der Leadership Simulation an der Westküste Nordamerikas durchgeführt.

Einen Blick hinter die Kulissen erhalten Sie im Interview mit Christine Wendl.

Zwei weitere Highlights haben zu einem erfolgreichen Jahresausklang 2022 beigetragen. Wofür wurde Strametz ausgezeichnet?

Michael Kühner: Wir haben vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung die Auszeichnung zum Arbeitgeber der Zukunft erhalten. Das freut uns besonders, da diese Auszeichnung für etwas steht, das wir mit unseren innovativen Lösungen und unserem individuellen Beratungsansatz für unsere Kunden erreichen wollen: eine People Company zu sein, die ihre Mitarbeitenden in den Fokus stellt – durch gute Führung und eine attraktive Unternehmenskultur.

Hier können Sie den Beitrag zur Auszeichnung als „Arbeitgeber der Zukunft“ lesen.

Außerdem standen wir in der Kategorie Führungskräfteentwicklung auf der Gewinnerliste der HR Excellence Awards. Gemeinsam mit dem Boehringer Ingelheim Regional Center Vienna haben wir eine Leadership Learning Landscape entwickelt, die die Führungskräfte des Unternehmens befähigen soll, die Herausforderungen von heute und morgen erfolgreich zu meistern. Für das Siegertreppchen hat es zwar nicht ganz gereicht, dennoch sind wir stolz darauf, es mit unserem Projekt in die engere Auswahl und unter die finalen vier der nominierten Unternehmen in dieser Kategorie geschafft zu haben.

Erfahren Sie mehr zur Leadership Learning Landscape bei Boehringer Ingelheim oder zu unseren neuen Leadership Journeys bei Strametz.

Aufgrund der Pandemie haben Sie bereits 2021 dafür gesorgt, dass bis dato vorwiegend in Präsenz stattfindende Führungskräftetrainings auch remote verfügbar sind. Wie haben Ihre Kunden darauf reagiert und konnten Sie in 2022 ein vermehrtes Interesse an Ihren Online-Formaten für die Führungskräfteentwicklung feststellen?

Michael Kühner: Die Hauptherausforderung für uns bestand darin, die recht komplexen Leadership Simulationen so aufzubereiten und remote anzubieten, dass der Erlebnis- und vielschichtige Interaktionscharakter nicht verloren geht. Das ist uns sehr gut gelungen und so haben wir einige Kunden, die auch in der Post-Corona-Zeit ausschließlich remote mit uns arbeiten, während andere wieder vermehrt von unseren Präsenz-Angeboten Gebrauch machen. Insbesondere große Unternehmen mit teilweise internationaler Reichweite schätzen unser Remote Leadership Simulation aber nach wie vor sehr, weil es sich von den klassischen E-Learning-Formaten deutlich abhebt.

Die Leadership Simulation wird als Instrument der Führungskräfteentwicklung sicher auch in 2023 ein zentrales Thema Ihres Angebotsportfolios bleiben?

Leadership Simulation mit neuen Formaten

Michael Kühner: Die Formate der Leadership Simulation bleiben nach wie vor ein zentrales Thema in unserem Angebotsportfolio. Aber wir werden sie noch mehr mit vor- und nachgelagerten Bausteinen verknüpfen. Durch die Kombination mit größeren und kleineren Learning Journeys wollen wir bewirken, dass die Entwicklung der teilnehmenden Führungskräfte noch stärker prozesshaft und weniger punktuell stattfindet. Dazu werden wir die einzelnen Formate teilweise kürzer gestalten und über einen längeren Zeitraum strecken, damit Erfahrenes und Gelerntes immer wieder durch Simulationen aufgefrischt, vertieft und gefestigt wird und so im Arbeitsalltag wirklich angewendet werden kann.

Dranzubleiben ist letztlich der beste Weg, um langfristig erfolgreich zu sein. Ähnlich ist es schließlich auch bei Piloten. Sie steigen nicht nur einmal in den Flugsimulator, sondern nehmen regelmäßig an Simulator-Trainings teil.

Warum eine Leadership Simulation in keinem guten Programm der Führungskräfteentwicklung fehlen darf? Schauen Sie sich unseren Beitrag und unser Video an.

Mehr zu der neuen Welt der Leadership Journeys erfahren Sie hier.

Nun werden Führungskräfte durch die Zunahme von Homeoffice-Regelungen vermehrt vor die Herausforderungen der hybriden Führung gestellt. Gibt es Pläne, diesen Umstand zukünftig in Ihren Trainingsformaten stärker zu berücksichtigen?

Hybride Meetings wirksam leiten

Michael Kühner: Hierzu haben wir im Oktober 2022 eine Kooperation mit der TU Braunschweig gestartet. Einerseits wollen wir das Thema der hybriden Führung und Zusammenarbeit gemeinsam grundlegender erforschen. Andererseits geht es uns natürlich darum, betroffene Führungskräfte in Unternehmen mit praktischen Maßnahmen zu unterstützen. Insbesondere werden wir uns zunächst darauf konzentrieren, wie sich hybride Meetings wirksam leiten lassen, um hierbei noch gezielter Hilfestellung geben zu können.

Gibt es weitere Themen, denen Sie bei Strametz in 2023 noch mehr Aufmerksamkeit schenken möchten als bisher? Oder dürfen sich Kunden sogar auf ganz neue Produkte freuen?

Neue Wege in der Führung: Die Next Leader Journey

Michael Kühner: Wir werden im 2. Quartal 2023 eine Next Leader Journey für Führungskräfte, die neu in der Führungsrolle sind, anbieten. Dabei werden wir mit über 20 Experten und Expertinnen und einem ganz neuen Vorgehenskonzept an den Markt gehen. Mit diesem Format werden wir Führungskräfte über einen Zeitraum von 6 Monaten hinweg begleiten und sie dabei unterstützen, in ihre neue Rolle hineinzuwachsen.

Es handelt sich dabei um ein ganz neues Konzept, das sich von allen bisher am Markt verfügbaren vor allem dadurch unterscheidet, dass es bedeutend mehr Variabilität und zugleich Tiefe aufweist und Teilnehmenden mehr Wahlmöglichkeiten bietet, um selbstbestimmt für sie relevante Themen anzugehen. Wir verzichten dabei ganz bewusst auf die Verwendung eines starren Konzeptes, das lediglich grundsätzliches Wissen vermittelt. Vielmehr geht es uns darum, Herausforderungen aufzugreifen, denen neue Führungskräfte vor Ort im Unternehmen tatsächlich begegnen und als Sparringpartner mit Impulsen und schnell umsetzbaren Lösungen zur Verfügung zu stehen. Interessenten können sich natürlich gerne bereits jetzt bei uns melden.

Sichern Sie sich jetzt den Startplatz für die Next Leader Journey!

Potenzial- und Kompetenzmanagement neu gedacht

Michael Kühner: Des Weiteren werden wir zum Thema Potenzial- und Kompetenzmanagement eine fundierte Systematik für alle Unternehmen anbieten, die im Recruiting nicht länger und im Zweifelsfall vergeblich auf fertige Kompetenzträger warten wollen, sondern sich dazu entscheiden, früher anzusetzen und Potenzialträger und -trägerinnen zu identifizieren, welche sie dann zügig weiterentwickeln. Dieser Ansatz birgt sehr gute Erfolgsaussichten. Hierzu braucht es aber ein genaues Verständnis von Potenzial und Kompetenz sowie ein Mindset, das Human Capital nicht auf Gehaltsausgaben reduziert, sondern dazu befähigt, die Gesamtheit der Potenziale und Kompetenzwerte von Mitarbeitenden zu erkennen und zu messen. Dabei bieten wir unsere Unterstützung an und stellen als Experten für Potenzial- und Kompetenzmanagement Unternehmen in Zeiten hohen Fachkräftemangels und immer knapper werdender Talente eine erfolgversprechende Strategie zur Seite, um sich zukunftsfähig aufzustellen.

Manuel Schuchna, Buchautor von „Innovatives Potenzial- und Kompetenzmanagement“ und unser Experte für Talentmanagement, kennt das Thema bereits aus Kundensicht und ist bei Strametz seit dem 1. Februar 2023 federführend für das Potenzial- und Kompetenzmanagement unserer Kunden und Interessenten zuständig. Sie wollen mehr über Manuel Schuchna als Berater bei Strametz erfahren? Schauen Sie auf seinem Berater-Profil vorbei.

Was können HR-Abteilungen von der Tierwelt lernen, wenn es um die Potenziale und Kompetenzen von Mitarbeitenden im Zuge des Fachkräftemangels geht?

Was geben Sie Personalverantwortlichen und Entscheidungsträgern in Unternehmen, die noch unsicher sind, ob Strametz der richtige Partner für sie ist, mit auf den Weg?

Michael Kühner: Wenn in Ihrem Unternehmen Bedarf oder Leidensdruck in den folgenden Themen besteht, ist Strametz der richtige Partner, um Sie bei Ihren Herausforderungen wirkungsvoll zu unterstützen:

  • Sie wollen Talente gewinnen, die mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit zu Kompetenzträgern entwickelt werden können.
  • Es ist Ihnen ein starkes Anliegen, gute Führungskräfte zu identifizieren, zu entwickeln und in ihrer Wirksamkeit weiterzubringen.
  • Sie möchten Führungskräfte, die neu in ihrer Rolle sind, regelmäßig und sinnvoll begleiten, sodass sie sicherer werden und den Spaß an der Führungsarbeit nicht verlieren.

Und natürlich sind wir genau der richtige Ansprechpartner für alle Unternehmen, die ihr bereits vorhandenes Weiterentwicklungsportfolio durch ein besonders anspruchsvolles, erlebnisorientiertes und interaktives Format ergänzen und aufwerten wollen. Schauen Sie dazu doch gerne in unseren Lösungen für Leadership Development vorbei.

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