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Warum die Leadership Simulation in keiner guten Führungskräfte-Entwicklung fehlen darf

In unserem Video geben wir Ihnen 10 Gründe, wie die Leadership Simulation Ihre Führungskräfte-Entwicklung auf die nächste Stufe hebt.
Beitragsbild zu 10 Gründen für die Leadership Simulation

Leadership Simulation – was ist das eigentlich?

Viele angehende, aber auch gestandene Führungskräfte wünschen sich eine nachhaltige Weiterentwicklung und ehrliches Feedback zu ihrer alltäglichen Führungskompetenz. Sie wollen nicht nur inhaltlich dazulernen, sondern ganz praktisch.

Die Strametz-Leadership-Simulation ermöglicht einen geschützten, interaktiven Erlebnisraum, um eigene Verhaltensmuster zu reflektieren und Handlungsalternativen zu entdecken. Die Teilnehmenden erleben Führung außerhalb ihres gewohnten Kontextes, sowohl in herausfordernden
Situationen als auch in unterschiedlichen Rollen. Sie können sich in mehreren Settings der Leadership Simulation ausprobieren, trainieren verschiedene Führungskompetenzen und erleben deren Wirkkraft. Wertschätzende Feedback- und Reflexionsrunden geben den Teilnehmenden Sicherheit für ihren Führungsalltag und Klarheit über ihre nächsten Entwicklungsschritte.

10 Gründe, warum die Leadership Simulation Ihre Führungskräfteentwicklung auf das nächste Level hebt

In unserem Video gibt Ihnen Geschäftsführer Michael Kühner einen Einblick in die Besonderheiten der Leadership Simulation und warum sie in Programmen der Führungskräfteentwicklung so wirksam ist.

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10 Gründe für die Leadership Simulation von Strametz

Realistische Führungskomplexität und Dynamik

Aufgrund der wachsenden Dynamik und Komplexität in der Führungswelt werden Formate benötigt, welche diese Welt entsprechend realistisch abbilden. In unserer Leadership Simulation bilden wir einen Unternehmensalltag ab, in dem verschiedene Herausforderungen, Aufgaben und Anforderungen für die Führungskräfte verdichtet werden. Durch die situative Steuerung unserer Beraterinnen und Berater ist jede Situation anders, so dass keine Simulations-Runde der anderen gleicht.

Erlebnisraum für Handlungsmuster

Es bedarf einen Erlebnisraum, um mit eigenen Verhaltensweisen konfrontiert zu werden. In der alltäglichen Arbeit ist nahezu unmöglich, aus eigenen Handlungsmustern neue Möglichkeiten zu erkennen. Dies liegt an der fehlenden Reflexion innerhalb des alltäglichen Arbeitsrhythmus. In unseren Simulationen schaffen wir Experimentier- und Erlebnisräume aus unterschiedlichen Perspektiven, um den Teilnehmenden Handlungsmuster erkennen zu lassen. Durch konstruktives, wertschätzendes Feedback stoßen wir Veränderungen an.

Ausprobierender Umgang mit Herausforderungen und Überraschungen

Eine Simulation ist ein ideales Format, den Mut zu stärken, bewährte, aber überholte Verhaltensweisen zu verlassen und sich auf Neuland zu begeben. Überraschende Momente und Herausforderungen, welche wir in der Simulation erzeugen, müssen abseits des gewohnten fachlichen Rahmens bewältigt werden. Dadurch schaffen und stärken wir Vertrauen in den eigenen Handlungen, in die eigene Person, um neuen Herausforderung kompetent begegnen zu können. So lernen Talente und Führungskräfte die Unruhe einer bestehenden Dynamik produktiv zu nutzen.

Training neuer Kompetenzen

Heute sind weniger die Kompetenzen gefragt, welche planbare, verlässliche und fremdverantwortete Aufgaben abarbeiten. Vielmehr sind neue Kompetenzen gefragt, die Wahlmöglichkeiten öffnen, Unterschiedlichkeiten fördern, mit Überraschungen und Fehlern umgehen, Vertrauen erzeugen, Verantwortung übertragen und Entscheidungen eher herbeiführen, statt alleine zu treffen. In selbsterfahrenden Settings – wie in der Leadership Simulation – können Teilnehmende all das erleben, trainieren und kritisch reflektieren.

Focus auf Führungsskills

Führungskräfte müssen mit Ungewissheit umgehen und zugleich Orientierung bieten. Der fachfremde Kontext unserer Simulation bietet hierfür die perfekte Trainingsbasis. Begleitet von Herausforderungen, welche Führungskräfte aus ihrem Berufsalltag kennen, lernen die Teilnehmenden iterative Lösungsstrategien anzuwenden. Das ist ein sehr wirkungsvoller Effekt in Simulationen: Durch das Fehlen des gewohnten, sicheren, fachlichen Rahmens, müssen sich die Teilnehmenden auf das Führungsverhalten konzentrieren.

Das Zusammenspiel von Mensch und Performance

In einer Simulation werden sowohl die Leistungs- als auch die Peoplefaktoren eingebracht und reflektiert. Mitarbeiter- und Performanceperspektive sind gleichermaßen wichtig und werden mess- und sichtbar gemacht. Dabei wird es von den Teilnehmenden geschätzt, wenn die Abhängigkeiten dieser Dimensionen auch erlebt und diskutiert werden.

Feedback- und Reflexionsvielfalt

Eine gute Reflexionsfähigkeit der Führungskräfte ist heute nötiger denn je. Um eine Situation erfolgreich gestalten zu können, müssen sich Führungskräfte permanent in spannungsgeladenen Situationen die Frage stellen, was Unternehmen, Team und die Führungskraft selbst benötigt. In unserer Simulation bieten wir einen großen Reflexionsraum mit bewährten und strukturierten Feedbackprozessen – immer mit mehreren Akteuren. Zugleich bieten wir verschiedene Rollen an, sodass Führung immer wieder aus unterschiedlichen und wechselnden Perspektiven reflektiert wird.

Ambidextrie: Beidhändiges Führen

Führungskräfte müssen mit Spannungsfeldern angemessen umgehen können: Flexibilität versus Stabilität und Verlässlichkeit, individuelle Bedürfnisse versus gemeinsames Commitment und Zielerreichung. Das beidhändige Führen gewinnt somit an Bedeutung. Wann muss ich als Führungskraft Rahmenbedingungen bzw. Grenzen setzen? Wann muss ich einschränkendes oder schließendes Führungsverhalten zeigen? Wann muss ich Räume öffnen und Möglichkeiten zeigen, Potenziale fördern? Wann muss eine Führungskraft ein öffnendes Verhalten zeigen? Anhand von konkreten Handlungssituationen, die aus dem Alltag stammen, können Führungskräfte und Talente dies am besten erleben, üben und zusammen mit anderen weiterentwickeln.

Hohes und gleichzeitiges Aktivitätslevel

Besonders wertvoll in einer Simulation in der Gruppe ist, dass alle Teilnehmenden gleichzeitig aktiv sind – es gibt keine Zuschauer. Das ist äußerst effektiv. Die Teilnehmenden sagen nach dem Training, dass sie sehr gefordert, ständig in action waren und sich nicht als Seminarkonsumenten zurücklehnen konnten. Sie spiegeln uns auch, dass dies als sehr positiv erlebt wurde und die Zeit im Nu verflogen ist – wie man es sonst aus Trainings nicht kennt.

Soziales Lernen mit Action und Spaß

In Kontrast zu den vielen einzelnen E-Learnings wollen Teilnehmende gemeinsam mit den anderen lernen, gefordert, aber nicht überfordert werden, Action im Training haben und keine Langeweile. Sie wollen herausgefordert werden, eigene Erfahrungen machen, wohlwollendes Feedback erhalten – und nicht belehrt werden. Aus Selbsterkenntnis durch Erfahrung und Feedback entsteht Veränderungsmotivation. Und erst daraus ist wirklich wirksame Entwicklung möglich. Alles andere ist aufgesetzt.

Positiver Impact auf Teilnehmende und Unternehmen

Unsere Teilnehmenden und die Unternehmen bestätigen uns immer wieder den nachhaltig positiven Impact der Leadership Simulation auf den Führungsalltag und damit auf die Unternehmensentwicklung. Selbsterkenntnis und die daraus resultierende Veränderungsmotivation machen die Strametz Leadership Simulation zu einem unverzichtbaren Teil wirksamer und nachhaltiger Führungskräfteentwicklung.

Wenn Sie mehr über die Leadership Simulation erfahren wollen, schauen Sie doch in unseren Lösungen vorbei. Hier zeigen wir Ihnen, welche Methodik hinter der Leadership Simulation steckt und welche Varianten wir Ihnen für Ihre Führungskräfteentwicklung anbieten.

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