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Ein Blick hinter die Kulissen: Im Interview mit Inna Petker

Zum Jahresauftakt haben wir unsere Büroleitung Inna Petker interviewt. Gewinnt mit ihr einen Einblick hinter die Kulissen von Strametz.
Bild Inna Petker bei Strametz-Interview

 

Inna ist Büroleitung und seit 2013 bei Strametz

Du bist Fremdsprachenkorrespondentin und warst vor Strametz als Projektassistentin bei einer internationalen humanitären Hilfsorganisation tätig. Warum bist du zu Strametz gekommen? Weshalb hast du dich verändert?

Inna: Das hat sich glücklicherweise nach einem Umzug und einer längeren Elternzeit so ergeben. Ich habe mich am neuen Wohnort nach einer familienfreundlichen Teilzeitstelle umgeschaut und bin in Kontakt mit Strametz gekommen. Das Unternehmen brauchte gerade Unterstützung im Rechnungswesen und da ich in meiner Ausbildung auch einen kaufmännischen Teil hatte und gerne dazu lerne, fand ich die Herausforderung, mich in diesen Verantwortungsbereich einzuarbeiten, verlockend. Auch der damalige kaufmännische Geschäftsführer sah Potenzial in mir und holte die Buchführung ins Haus. So stieg ich ein und das war mein erstes Lern- und Einsatzfeld.

Was machst du genau bei deiner Tätigkeit für Strametz? Mit wem arbeitest du zusammen? Was ist deine genaue Aufgabe? Worin besteht deine Aufgabe?

Inna: Ich bin Büroleitung in Teilzeit mit den Schwerpunkten Kundenservice, Finanzen und allgemeine Verwaltung. Da ich vom Typ ausgewogen beziehungs- und sachorientiert bin, liebe ich meine abwechslungsreiche Arbeit mit den beiden Polen. Im Kontakt mit Kunden und Beratern zu stehen, Kundenveranstaltungen organisatorisch zu begleiten, wo auch meine Fremdsprachenkenntnisse zur Geltung kommen, neue Kollegen, duale Studenten, unsere Auszubildende, Aushilfen und Praktikanten anzuleiten und einzuarbeiten auf der einen Seite. Auf der anderen Seite Standards und Prozesse für die Büroorganisation und Kundenservice zu entwickeln und dann phasenweise in die Zahlen abzutauchen, zu buchen, Auswertungen zu erstellen, die Liquiditäts- und Budgetplanung auf Stand zu bringen und mich regelmäßig mit der Geschäftsführung dazu und für den Jahresabschluss mit dem Steuerberater abzustimmen, sorgt für eine gute Balance in den Aufgaben.

Was motiviert dich darüber hinaus? Was war dein größter Erfolg bisher?

Inna: Gestaltungsfreiraum, Verantwortung und Vertrauen fördern meine intrinsische Motivation. Mit einem unterstützenden und zuverlässigen Team, das sich gegenseitig ergänzt und schätzt lässt sich einiges auf die Beine stellen und auch harte Zeiten durchstehen.

So war auch Corona eine sehr herausfordernde Bewährungsprobe für uns als Unternehmen. Als besonderen Erfolg sehe ich mein vorausschauendes Handeln in dieser Situation im Finanzbereich, was ein enormer Beitrag dazu war, dass wir diese Zeit trotz der teilweise harten Umsatzeinbrüche in der Weiterbildungsbranche überlebt haben und in die Digitalisierung investieren konnten.

Was tust du sonst noch, wenn du nicht bei Strametz arbeitest?

Inna: Familie managen 😊 Ich bin sonst gerne im und am Wasser – unser Campingplatz, an einem Fluss gelegen und umgeben von einer schönen Natur, ist ein optimaler Ort, um runterzukommen und abzuschalten. Ehrenamtlich begleite ich regelmäßig Gesang am Klavier und treffe mich oder unternehme gerne etwas mit Familie und Freunden.

Herzlichen Dank für diesen wertvollen Austausch, Inna. Wir freuen uns, dass du Teil des Teams bist und wir wünschen dir auch weiterhin viel Spaß und viel Erfolg und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zukunft und Zusammenarbeit.

Du möchtest wissen, wer noch mit und bei Strametz arbeitet? Lerne unter unserem Team unser Mitarbeitenden, Berater und Beraterinnen kennen.

Dein Strametz Team

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