Erlebbar anders.

Suche
Close this search box.
Unlimited Elements Error: Error in widget Titel mit Kategorie, An exception has been thrown during the rendering of a template ("getByPHPFunction: Function 'get_post_primary_category' not exists") in "html" at line 3.
Bild Strametz Signet

Sind Talente heute schwer zu finden?

Jede Epoche hat ihre Besonderheiten. Das Jahr 1769: Sturm und Drang, die Geburtszeit der freien Genies. Das Jahr 2015: Postmoderne, Unternehmen kämpfen darum die Genies zu gewinnen und an sich zu binden. Meist ist von Talenten die Rede. Die Frage die sich stellt ist, woran ein Talent erkennbar und wie es identifizierbar wird? Die Antwort lautet: Mit dem Einsatz von Instrumenten aus der Personaldiagnostik. Gerade heute ist es wichtiger denn je auf Qualität zu achten. Dabei geht es nicht nur um die Qualität des Produkts welches dem Kunden ausgeliefert wird, sei es ein materieller Gegenstand oder eine Dienstleistung. Mehr noch geht es um die Qualität der Zusammenarbeit, die entscheidend für den Qualitätserfolg des Produkts ist. Die meisten Verantwortungsträger setzen in diesem Punkt auf ihre Menschenkenntnis, täuschen sich jedoch nicht selten. Täuschende Effekte im Einstellungsgespräch sind normal. Verantwortungsträger projizieren ihre Erwartungen in Personen, die ihnen kompetent und sympathisch erscheinen. Schon so manch ein Talent hat sich als „Blüte“ erwiesen, Falschgeld, mehr Schein als Sein (mehr zu diesem Thema). Wie werden Täuschungseffekte vermieden?
Bild Strametz: Sind Talente heute schwer zu finden?

Täuschende Effekte in Einstellungsgesprächen sind normal, mit einer zielführenden Personaldiagnostik jedoch leicht vermeidbar

Jede Epoche hat ihre Besonderheiten. Das Jahr 1769: Sturm und Drang, die Geburtszeit der freien Genies. Das Jahr 2015: Postmoderne, Unternehmen kämpfen darum die Genies zu gewinnen und an sich zu binden. Meist ist von Talenten die Rede. Die Frage die sich stellt ist, woran ein Talent erkennbar und wie es identifizierbar wird?

Die Antwort lautet: Mit dem Einsatz von Instrumenten aus der Personaldiagnostik. Gerade heute ist es wichtiger denn je auf Qualität zu achten. Dabei geht es nicht nur um die Qualität des Produkts welches dem Kunden ausgeliefert wird, sei es ein materieller Gegenstand oder eine Dienstleistung. Mehr noch geht es um die Qualität der Zusammenarbeit, die entscheidend für den Qualitätserfolg des Produkts ist. Die meisten Verantwortungsträger setzen in diesem Punkt auf ihre Menschenkenntnis, täuschen sich jedoch nicht selten. Täuschende Effekte im Einstellungsgespräch sind normal. Verantwortungsträger projizieren ihre Erwartungen in Personen, die ihnen kompetent und sympathisch erscheinen. Schon so manch ein Talent hat sich als „Blüte“ erwiesen, Falschgeld, mehr Schein als Sein (mehr zu diesem Thema). Wie werden Täuschungseffekte vermieden?

Der Einsatz von Diagnostik beginnt vor dem Personalauswahlprozess. Mithilfe von Positionsanalysetools (PAT) können die Anforderungen an eine Stelle optimal ermittelt werden, bevor das gesuchte Profil ausgeschrieben wird. Wenn Genies von heute gewonnen werden sollen, ist mehr nötig als ein einfacher Einstellungstest. Ein Eignungstest allein erfasst die Komplexität einer Person nicht. Es lohnt sich auf multimethodale Verfahren zu setzen, die das Verhalten von Personen in dynamischen Situationen beobachtbar machen. Eine Kombination aus gezielter Positionsanalyse, Interview und belastbarem Verhaltenstest beseitigt erste Täuschungseffekte bei der Personalauswahl.

Für Fragen und Sparring nehmen Sie doch gerne Kontakt zu uns auf.https://strametz.de/unternehmen/kontakt/

Ihr Team von
Strametz [&] Associates

Weitere Beiträge, News und Know-How aus unserem Hause