Erlebbar anders.

Suche
Close this search box.
Whitepaper
Bild Strametz Signet

Whitepaper Digitale Führungskompetenzen

Wie können Führungskräfte sicher gehen, für die digitale Zukunft gewappnet zu sein?
Bild Next Leadership Lösungen Zeit- und Selbstmanagement

Digitale Führungskompetenzen: Modethema oder zukünftiger Erfolgsfaktor?

Plötzlich scheint alles ganz schnell zu gehen. Seit Jahren scheitert die Politik an einer effektiven Digitalisierungsstrategie. Und auch viele kleine und mittlere Unternehmen weigern sich noch immer, die digitale Transformation zur Chefsache zu machen. Dass wir gerade den Beginn einer industriellen Revolution erleben, wie sie ähnlich bei der Nutzung der Wasserkraft und der Elektrifizierung der Produktion erlebt wurden, mögen zwar viele im Feuilleton gelesen haben. Was das für unser Leben schon in zehn oder zwanzig Jahren bedeutet, ist aber den wenigsten klar. 

Und jetzt: Durch das Kontaktverbot, ohne das die Corona-Pandemie nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte, ist die Digitalisierung auf einen Schlag so präsent im Alltag wie noch nie: Smartphones werden gekauft, um mit Eltern und Großeltern videotelefonieren zu können. Die Aktien von Anbietern digitaler Arbeitsplattformen wie Teamviewer und Zoom steigen trotz Wirtschaftskrise. Geburtsvorbereitungskurse, öffentliche Vorträge, Seminare und Theatervorstellungen: Alles wird plötzlich auch digital angeboten und führt dazu, dass wir erstmals glaubhaft sagen können, wir haben die Welt at our fingertips.

Für Unternehmen ist die Hau-Ruck-Digitalisierung unseres Alltags durch die Pandemie ein Weckruf. Werden digitale Prozesse erst einmal umgesetzt, sind sie kostengünstiger und effizienter als andere. Die Krise hat zugleich neue digitale Geschäftsfelder eröffnet. Beides kann leicht zur Gefahr für traditionelle Unternehmen und ihre Produkte werden. Damit ist es höchste Zeit für Unternehmensführungen, die digitale Herausforderung anzunehmen. Aber wie kann das gelingen: Wie können Führungskräfte sicher gehen, für die digitale Zukunft gewappnet zu sein? Müssen sie dafür digitale Führungskompetenzen entwickeln, wie immer wieder zu hören ist? Gibt es diese überhaupt und falls ja, welche Kompetenzen sind das? In unserem neuen Whitepaper Digitale Führungskompetenzen: Modethema oder zukünftiger Erfolgsfaktor? geben wir auf diese Fragen eine Antwort: Whitepaper Digitale Führungskompetenzen

Name Kategorie Dateigröße Download
Whitepaper Digitale Führungskompetenzen Whitepaper 956.58 KB
Name Download
Whitepaper Digitale Führungskompetenzen

Weitere Beiträge, News und Know-How aus unserem Hause