Im Interview zur neuen Webseite mit Michael Kühner, Geschäftsführer von Strametz
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, die Webseite gerade jetzt zu relaunchen?
Michael Kühner: Strametz entwickelt sich in rasanter Geschwindigkeit weiter. Mit unserem neuen Markenauftritt untermauern wir unseren Anspruch, für mittelständische und große Unternehmen sowie auch internationale Konzerne der beste Partner in Sachen erfahrungsbasierter Führungskräfte-, Talent- und Organisationsentwicklung zu sein. Mit der Überarbeitung unseres Corporate Designs und der Webseite ist ein längerer Strategieprozess abgeschlossen. Wir haben uns in den letzten Monaten stark mit der Marke Strametz auseinandergesetzt. Was macht uns aus? Was unterscheidet uns ganz klar von anderen Personalberatungen? Für welche Werte wollen wir stehen? Worin besteht unser sinnstiftender Antrieb für uns als Team und für unsere Kunden? In diesem Strategieprozess haben wir mit unseren Kollegen, Gesellschaftern, Mandanten und Beratern Ideen, Werte und Motive zusammengetragen und in unser Unternehmensleitbild gegossen. Dieser Prozess ist jetzt erfolgreich abgeschlossen: „Erlebbar anders“ ist die zentrale Botschaft, die uns zukünftig für unser Tun als Orientierungsrahmen dient. In der Zusammenarbeit als Team und mit unseren Kunden handeln wir bereits danach. Jetzt ist es an der Zeit, diesen Leitgedanken auch über unseren Marken- und Webauftritt nach außen zu kommunizieren.
Was macht Ihre Webseite erlebbar anders?
Michael Kühner: Wir haben das Design und die Bildsprache an die neue Ausrichtung angepasst. Auf unserer Webseite geben wir authentische Einblicke in unsere Arbeit. Nichts ist gestellt. Das erzeugt eine gewisse Nähe. Ob als Mitarbeiter, Mitarbeiterin in unserem Team oder als Kunde – bei uns steht der Mensch mit seinen Qualitäten, Werten, Motiven und Potenzialen im Fokus. Und das wollen wir auch auf der neuen Webseite deutlich machen.
Im Zuge des Relaunches haben Sie auch die Wortmarke überarbeitet?
Michael Kühner: Richtig. Aus „Strametz & Associates“ ist „Strametz” geworden. Das ist griffiger und lässt sich leichter einprägen. Der Name Strametz geht auf den Gründer Dieter Strametz zurück, der vor mehr als 40 Jahren die Personalentwicklung mit verhaltensorientierten, interaktiven Planspielen revolutionierte und damit den Grundstein für unsere heutige Arbeit gelegt hat. Es ist nur konsequent, sich im Rahmen des Rebrandings auf unseren Markenkern zu besinnen. Zudem besteht das Logo nun aus monochromen Kleinbuchstaben, das spiegelt den Zeitgeist wider und erzeugt Nähe zu den Lesenden.
Und wofür steht die neue Bildmarke?
Michael Kühner: Das offene, transparente Dreieck ist nicht nur Bestandteil unseres neuen Logos, sondern findet sich auch auf verschiedenen Stellen auf der Webseite wieder. Es steht für eine offene, flexible Führungskultur in einer hybriden Arbeitswelt, aber auch für die variablen Trainingsansätze, die Strametz für Führungskräfte und Talente entwickelt und die in einer komplexen Arbeitswelt wegweisend sind. Unseren dynamischen, interaktiven Ansatz wollen wir über die visuelle Darstellung spürbar machen. Next Leadership ist ein Thema, das in Unternehmen immer wichtiger wird. Mitarbeitende, denen in einem agilen Arbeitsumfeld Vertrauen entgegengebracht wird, die an Entscheidungsprozessen teilhaben dürfen und sich mit dem Unternehmen identifizieren, sind letztendlich zufriedener und motivierter. Das ist die Basis für den langfristigen Unternehmenserfolg. Die nach rechts ausgerichtete Pfeilspitze dient als Wegweiser in Richtung Zukunft und symbolisiert ein neues Zeitalter der Führungskräfteentwicklung. Bei der Farbgebung haben wir auch Veränderungen vorgenommen. Das neue Türkisblau steht für Innovation, Klarheit und Vertrauen. Drei Attribute, die eng mit Strametz verknüpft sind.
Neben dem optischen Auftritt hat sich aber auch strukturell einiges verändert. Was dürfen Ihre Besucher und Besucherinnen erwarten?
Michael Kühner: Wir haben unsere Inhalte auf der Webseite neu strukturiert und uns dabei stärker auf unsere Kernkompetenzen fokussiert. Wir sind die Erfinder der erfahrungsbasierten Leadership Simulationen und bieten individuelle und wirkungsvolle Lösungen, die maßgeblich dazu beitragen, dass Talente und Führungskräfte ihre Potenziale erkennen und ausschöpfen. Durch unsere passgenauen Entwicklungskonzepte stoßen wir nachhaltige Lern- und Veränderungsprozesse an. Auf diese Weise sind wir in der Lage Unternehmen in ihrem Transformationsprozess zur People Company zu unterstützen. In unserer Rubrik „Lösungen“ erfahren interessierte Unternehmen alles über unsere Kernleistungen und wie wir Talente in Schlüsselpositionen in unseren Trainings entwickeln.
Was war bezüglich der neuen Webseite die größte Herausforderung?
Michael Kühner: In der Tat die Strukturierung der Inhalte. Auf der alten Webseite haben alle Themen überall ein bisschen stattgefunden. Jetzt haben wir die Inhalte klar strukturiert und in vier Rubriken gebündelt: in Unternehmen, Lösungen, Know-how und den Newsbereich zu aktuellen Themen aus der Arbeitswelt. So können sich unsere Webseitenbesucher und -besucherinnen besser orientieren und zurechtfinden. Ein neues Element ist auch die Suchfunktion. Sie hilft unseren Usern beim Auffinden von bestimmten Themenschwerpunkten.
Warum lohnt sich ein Blick in den Content-Bereich?
Michael Kühner: In der Rubrik „Know-how“ haben wir alles Wissenswerte aus den Bereichen Leadership, Personaldiagnostik, Talententwicklung und People Company übersichtlich in Form von Whitepapern und Fachartikeln zusammengetragen. In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt drastisch verändert und einen neuen Führungsbegriff geprägt. Führung muss heute flexibel und agil sein, um sich immer wieder an den dynamischen Veränderungsprozessen anpassen und die Herausforderungen von morgen meistern zu können. Um optimale Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, bedarf es entsprechender wirksamer Entwicklungsformate. In den letzten Jahren haben wir einige Best-Practice-Beispiele gesammelt, wie eine erfolgreiche Führungskräfte- und Talententwicklung im Unternehmen gelingen kann. Diese stellen wir unseren Leserinnen und Lesern gerne zur Verfügung.
Es lohnt sich also, die Webseite regelmäßig zu besuchen?
Michael Kühner: In jedem Fall. Wer sich mit Führungs- und Personalthemen beschäftigt, für den lohnt sich ein regelmäßiger Abstecher zu Strametz. Es gibt regelmäßig frischen Content, Praxisbeispiele und News rund um die Themen Next Leadership, Unternehmenskultur, Talententwicklung und Arbeitswelt 4.0. Das ist ein weiterer Punkt, der Strametz erlebbar anders macht, wobei wir wieder bei unserem Markenkern sind. Wer keine Informationen und Neuigkeiten mehr verpassen möchte, kann uns auf LinkedIn, Facebook und Xing folgen. Dort sind wir präsent und aktiv und freuen uns über jegliche Form des Austausches und des Diskurses über die Themen, die uns heute und morgen bewegen.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Wir haben Ihre Neugier geweckt und Sie möchten uns kennen lernen? Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.