Erlebbar anders.

Know-how
Bild Strametz Signet

Anforderungen an Führungskräfte und Auswirkungen auf die Führungskräfteentwicklung

Unsere Studie zu den Anforderungen an Führungskräfte und die Auswirkungen auf Führungskräfteentwicklung steht nun zum kostenlosen Download bereit. Lassen Sie sich inspirieren, um über das Thema Next Leadership in Ihrem Unternehmen nach-, weiter oder vorzudenken.
Entwicklung einer Leadership Learning Landscape bei Boehringer Ingelheim

Führung wird sich stark verändern. Das meinen 74 Prozent der von uns befragten Unternehmer und Personalleiter.

Mit der Studie, angereichert mit eigenen Erfahrungen und Impulsen, laden wir Sie ein, über das Thema Next Leadership in Ihrem Unternehmen nach-, weiter oder vorzudenken. Unsere Studie „Anforderungen an Führungskräfte und Auswirkungen auf die Führungskräfteentwicklung“ können Sie kostenlos downloaden.

Darin werden die Veränderungen am Markt betrachtet, die zunehmenden Druck auf die Arbeitswelt insgesamt ausüben. Daraus ableitend werden im nächsten Teil die Anforderungen an Führungskräfte beschrieben. Abschließend wird dann den Fokus auf Führungskräfteentwicklung gerichtet mit einem speziellen Fokus auf High Potentials und deren Entwicklung im Unternehmen. Warum aber diese Studie?

New Work braucht veränderungsfähige Führungskräfte

Anpassungsdruck an veränderte Märkte und gesellschaftliche Entwicklungen hat es immer schon gegeben. Der Unterschied heute ist, dass alles viel schneller geht und jeder Mensch und damit (potenzieller) Kunde via Internet über Informationen verfügt oder sich Meinungsmachern anschließen kann, die Unternehmen nur begrenzt steuern können. Geschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit und Kundenorientierung sind die Schlagworte für neue und agile Formen der Arbeit. Schließlich ist es eine Frage der Haltung aller Beteiligten, die Kultur prägt.

Damit eine gemeinsame Ausrichtung gelingt, kommt Führungskräften eine bedeutsame Aufgabe zu. Denn der Mitarbeiter vergleicht seine Haltung mit der seiner Führungskraft und geht entsprechend mit Dissonanzen um. Deshalb steht die Rolle und Aufgabe der Führungskräfte in einer kontroversen Diskussion.

Analog zu vielfältigen Trends lassen sich auch in der Führung zahlreiche Konzepte finden wie etwa altersgerechte Führung, digitale Führung, interkulturelle Führung oder agile Führung. Alles Themen, die sich aus demographischen, ökonomischen und technischen Entwicklungen ableiten lassen. Doch was davon braucht nun der next Leader?

Bei Führung geht es immer um Veränderung

Stets geht es bei der Führung darum, von einem Ist-Zustand in einen Soll-Zustand zu gelangen und zwar mit möglichst vielen oder sogar allen Mitgliedern einer Organisation. Der Umgang mit Veränderungen ist immer schon Kernaufgabe der Führungskraft gewesen. Dieser Aspekt von Führung wird sich nicht verändern, sondern bleibt auch im Rahmen von next Leadership bestehen. Lediglich Mittel und Wege zum Erkennen und zur Erreichung des Soll-Zustandes verändern sich und bringen neue Herausforderungen für Führungskräfte mit sich.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es gewisser (Führungs-)Kompetenzen für next Leadership. Nach Erpenbeck ist Kompetenz „die Fähigkeit, in dynamischen, komplexen und offenen zuweilen auch unüberschaubaren Situationen selbstorganisiert und kreativ zu handeln.“ Es geht um Handlungskompetenzen, die Führungskräfte als stabiles, wiederholbares Verhalten zeigen.

Zur Studie „Anforderungen an Führungskräfte und Auswirkungen auf die Führungskräfteentwicklung“

Anforderungen und Verhaltensweisen, die zukünftig besonders relevant sind, werden unserer Studie „Anforderungen an Führungskräfte und Auswirkungen auf die Führungskräfteentwicklung“ näher betrachtet. Schauen Sie dafür einfach im Know-how Bereich vorbei und laden Sie sich die Studie kostenlos herunter.

Weitere Beiträge, News und Know-How aus unserem Hause