Erlebbar anders.

Suche
Close this search box.
Signet Strametz Lösungen

Assessment Center

Assessment Center – die besten Mitarbeiter auswählen

Das Verfahren

Beim Assessment Center handelt es sich um ein multimodales Verfahren mit dem Ziel, eine Auswahlentscheidung für eine zu besetzende Stelle zu treffen. Multimodalität bedeutet, dass mehrere Methoden kombiniert werden, um spezifische Kompetenzen oder Potenziale, die für eine bestimmte berufliche Tätigkeit relevant sind, möglichst objektiv zu erfassen.

Folgende Verfahren können zum Einsatz kommen:

  • Selbstpräsentation
  • situatives Interview
  • Testverfahren (ggf. auch im Vorfeld)
  • Gruppendiskussion
  • Lösung einer Fallstudie
  • Rollengespräche
  • alltagsnahe Übungen

 

In der sogenannten Multi-Trait-Multi-Method-Matrix (MTMM-Matrix) wird definiert, welche Kompetenzdimensionen mit welchen diagnostischen Verfahren zu untersuchen sind. Dabei muss jede Kompetenzdimension mit mehreren voneinander unabhängigen Übungen untersucht werden. Pro Übung wiederum sollten aber nicht mehr als 5 Kompetenzen bewertet werden.

 

Zielgruppe und Einsatzmöglichkeiten

Als Zielgruppen kommen alle Bewerber oder Kandidaten für spezifische berufliche Stellen bzw. Jobgruppen in Frage.

  • Üblicherweise findet das Assessment für Gruppen zwischen 4 und 10 Personen Anwendung. Damit werden vor allem Gruppenübungen mit Analyse sozialer Kompetenzdimensionen ermöglicht.
  • Auswahl von mehreren Bewerbern für Stellen mit ähnlichem Anforderungsprofil (Jobfamilien), z.B. Vertriebsmitarbeiter, Führungskräfte.
  • Zur Analyse von mehreren Kompetenzdimensionen, die nicht durch ein Einzelverfahren erfasst werden können.
  • Bei regelmäßigen bzw. wiederkehrenden Personalbedarf gleicher Stellen/Jobfamilien, z.B. Auszubildende, Verkäufer.
  • Bei hohen Bewerberzahlen erhöht das Assessment Center die Erfolgsquote bei der Auswahl geeigneter Bewerber/innen.
Einzel-Assessment
  • ein Kandidat/eine Kandidatin mit ca. 1-2 Beratern und/oder Beobachtern seitens des Auftraggebers
  • ein halber bis ganzer Tag
  • häufig zur finalen Entscheidung zwischen den vorausgewählten Bewerbern/Bewerberinnen für eine wichtige Stellenbesetzung im Management oder verantwortungsvollen Position
Klassisches Assessment Center
  • mehrere Kandidaten, die sich für die gleiche Position bewerben
  • Mix aus Einzel- und Gruppenübungen
  • häufig bei Berufseinsteigern
  • interne Beobachter und Entscheider, Moderation und Leitung durch Berater
  • ca. 1-2 Tage (je nach Gruppengröße)
Real Business Assessment Center
  • Gruppenverfahren mit Real Business Simulation
  • die Teilnehmer arbeiten in einem fiktiven Unternehmen und erledigen stellenrelevante Aufgaben und Projekte
  • mittels Critical Incidents Technik werden besondere Herausforderungen eingespielt
  • interne Beobachter und Entscheider, Moderation und Leitung durch Berater
  • ca. 1-2 Tage (je nach Gruppengröße)
Name Kategorie Dateigröße Download
Whitepaper 10 Erfolgsfaktoren für Assessment Center Whitepaper
Name Download
Whitepaper 10 Erfolgsfaktoren für Assessment Center

Sie haben Interesse an mehr Know-how zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung ?

Weitere Lösungen

Wir haben einzigartige Entwicklungskonzepte, Simulationslösungen und Werkzeuge entwickelt, mit denen wir tiefgreifende und nachhaltige Veränderungen bei Menschen und Organisationen bewirken können.

Mit unseren Lösungen haben wir Wege zum Erfolg für zukünftige People-Unternehmen gefunden. Wir nutzen digitale Tools für unsere Arbeit, stellen aber den Menschen und seine Entwicklung in den Mittelpunkt. Wir entwickeln Talente und Führungskräfte eher vertikal (Persönlichkeit) als horizontal (Skillset). Unsere diagnostischen Methoden sind ausgereift, geschätzt und bilden den Ausgangspunkt für passgenaue Entwicklungskonzepte. Finden Sie einzigartige Lösungen, indem Sie auf die untenstehenden Begriffe klicken.